Logo Makaton Deutschland
Startseite MAKATONÜber MAKATONVeranstaltungen MAKATONProdukte MAKATONKontakt MAKATON
Was ist MAKATON

Gebärden, die MAKATON verwendet

Untersuchungen und Erfahrungen zeigen, dass durch die Benutzung von Gebärden die Sprachentwicklung gefördert und stimuliert werden kann.

Die Gebärden, die MAKATON in Deutschland verwendet, sind der Deutschen Gebärdensprache (DGS) entnommen. Somit steht schon bei Beginn der Förderung potentiell eine unlimitierte Anzahl von Gebärden auch für die zukünftige Entwicklung des Nutzers zur Verfügung. Gebärden sind einfacher zu verstehen und zu lernen als Worte, weil sie oft formbeschreibend sind oder Teil der eigentlichen Handlung.

formbeschreibende Gebärde: 

Beispiel: Haus

Teil der Handlung:

Beispiel: trinken

Viele Gebärden und MAKATON Symbole nehmen Bezug aufeinander:

Beispiel:  OK     

Beispiel: essen     

Mit der Anwendung von Gebärden zeigt sich meist recht schnell neben einem besseren Verstehen auch ein vermehrtes Lautieren und schließlich Sprechen auf Seiten des Nutzers. Gebärden lassen das gesprochene Wort lebendig werden und helfen uns Menschen (die wir Bewegungslerner sind) beim Erlernen von Sprache.

MAKATON Gebärden
MAKATON Symbole
MAKATON Downloads
MAKATON Links
MAKATON einfache Sprache
Kontakt
Impressum

MAKATON Deutschland * Sertoriusring 18 * 55162 Mainz
info@makaton-deutschland.de